Austausch und Zusammenarbeit

Carla Butorac, President at Behavior Communicates, Indianapolis, USA

Sie setzt sich intensiv mit dem Thema "Autismus Spektrum Störung" auseinander. Herausragend finde ich die regelmäßigen Tipps und Videos auf ihrer Internetseite www.behaviorcommunicates.com (in englisch) - Leicht umzusetzende Ideen, welche den Alltag erleichtern.

Samah Al-Shaghdari , Chairwomen of Voice Foundation for development, Jemen

Eine hoch engagierte Frau, welche sich  - neben vielen Tätigkeiten - auch für die Integration von Menschen mit Behinderungen in ihrem Land - dem Jemen - einsetzt.

Diakonia Fagaras

Eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Rumänien. Mit viel Engagement und der Unterstützung der deutschen Vereins "Copilul e.V." haben dort für viele Menschen - insbesondere Waisenkinder - mit Behinderungen ein sicheres Zuhause, eine Heimat geschaffen. Auch hier fand ich die wertschätzenden Begegnungen für mich immer wieder sehr wertvoll.

Prof. i.R. Dr. Karl-Ernst Ackermann,   Humboldt-Universität Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Rehabilitationswissenschaften (Seniorprof. und Prof. i. Ruhestand)

Durch den Heilerziehungspflege-Fernunterricht gab es in der Vergangenheit immer wieder Begegnungen und Austausch. Interessant war die Beteiligung an einer der Lehrveranstaltungen zum Thema "Psychosoziale Entwicklung von Menschen mit geistiger Behinderung und pädagogische Beziehungsgestaltung". Gemeinsam wurden Konzepte von ihrer theoretischen als auch der praktischen Seite beleuchtet.

Auch heute ist mir der Austausch mit Prof. Ackermann sehr wichtig und eine Bereicherung in der Reflektion meiner eigenen Arbeit. Themen sind insbesondere "pädagogische Beziehungsgestaltung als Konzept und Kompetenz", der Umgang mit "herausforderndem Verhalten" sowie das breite Spektrum der Inklusion.

Dipl.-Psychologin Melanie Matzies-Köhler

ist seit vielen Jahren in der Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen tätig und Autorin diverser Bücher zum Thema. Im Rahmen von Fortbildungen, Fachberatungen und Einzelgesprächen finde ich bei ihr immer wieder wertvolle Tipps und Anregungen.